Vorgehensvorschlag

Reflexion möglicher Argumente für und gegen das Zwei-Tage-Experiment von Jane Elliott

Schritt 1: Video anschauen

Sehen Sie sich das erste Video zum Elliott-Klassenexperiment an.

Schritt 2: Bildung von zwei Untergruppen nach dem Zufallsprinzip

Bilden Sie nach dem Zufallsprinzip zwei Untergruppen.

  • Gruppe A versetzt sich in die Rolle von Personen, die dieses Experiment zielführend finden und aus ethischer Sicht als wertvoll erachten.
  • Gruppe B versetzt sich in die Rolle von Personen, die der Ansicht sind, dass dieses Experiment aus ethischer Sicht abzulehnen ist.

Dabei spielt es keine Rolle, welche Meinung Sie tatsächlich zu diesem Experiment haben. Versuchen Sie, die befürwortende Position (Gruppe A) oder ablehnende Position (Gruppe B) klar einzunehmen.

Schritt 3: Sammlung von Argumenten in den Untergruppen

Sammeln Sie gute Argumente für das Experiment (Gruppe A) und gegen das Experiment (Gruppe B).

Schritt 4: Debatte in der Gesamtgruppe

Versuchen Sie in der Gesamtgruppe, die jeweils andere Untergruppe von ihren guten Argumenten zu überzeugen. Bleiben Sie ihrer Rolle (Gruppe A resp. Gruppe B) in dieser Phase absolut treu.

Schritt 5: Reflexion in der Gesamtgruppe

Nun können Sie die Rollen der Gruppen A und B wieder ablegen. Diskutieren und reflektieren Sie, welche Schlüsse Sie aus der gemachten Auseinandersetzung ziehen. Versuchen Sie, zu einer persönlichen ethischen Entscheidungsfindung zu kommen.

15.07.2020 / lip